Gesetzliche Grundlagen des Wettbewerbsrechts und Werberechts

Das deutsche Wettbewerbsrecht ist bekannt, manche sagen, berüchtigt, für seine intensiven wie restriktiven Regelungen. Freilich ist nicht alles dem deutschen Gesetzgeber zu verdanken, vieles ist der EU-Harmonisierung geschuldet, so vor allem die in den letzten Jahren eingetretenen Erleichterungen.

Nachfolgend eine Übersicht über die wichtigsten Bestimmungen:

UWG

Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb

LFBG

Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch (insbesondere Abschnitt 3)

JuSchG

Jugendschutzgesetz

Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Zum Gesetzestext

LandesPresseG BW

Landespressegesetz Baden-Württemberg ( beispielhaft dargestellt via presserecht.de)

Rundfunkstaatsvertrag

Gesetzestext (via artikel5.de)

MdStV BW

Mediendienstestaatsvertrag (BW) (über artikel5.de)

BDSG

Bundesdatenschutzgesetz

HeilmWerbG

Heilmittelwerbegesetz

BtMG

Betäubungsmittelgesetz

PAngV

Preisangabenverordnung

LBO BW

Landesbauordnung BW (über dthg.de) dort als PDF-Link abrufbar.

OWIG

Ordnungswidrigkeitengesetz

TMG

Telemediengesetz

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